Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft Frankfurt a.M. e.V.

Veranstaltungen und Termine

     
         
     
  >> Disclaimer / Haftungsausschluß lesen







Zum Start ins Drachen-Jahr wünschen wir allen Besuchern unserer Chinaseiten
„Viel Glück im Jahr des Drachen!“: Long nian daji! – 龙年大吉



Karl Marx und Konfuzius (erstellt mit Cute Creature Generator)

Wird Marx Chinese? Und Konfuzius Marxist?

Referent: Helmut Forster, Sinologe

Mi. 20.03.2024, 19.00 Uhr, SAALBAU Bornheim, Bertha-Pappenheim-Raum, Arnsburger Straße 24, 60385 Frankfurt

  Vor 50 Jahren, als die GDCFs gegründet wurden, kritisierte ganz China in einer Kampagne auf Anordnung Maos und seiner Frau Jiang Qing den 1971 auf einem Fluchtversuch in der Mongolei ums Leben gekommenen General und Verteidigungsminister Lin Biao – er wollte Mao Zedong stürzen – und Konfuzius, den Weisen Chinas, der vor 2400 Jahren lebte. Sozialismus und Konfuzianismus waren für Mao Zedong unvereinbar, Konfuzius stand für das alte System, das radikal beseitigt werden musste, um einer neuen Gesellschaft Platz zu machen: Marxismus-Leninismus anstelle von Konfuzianismus. Nach dem Ende der Kulturrevolution hat der Konfuzianismus einen ungeheuren Aufstieg erlebt. Der jetzige Parteichef Xi Jinping möchte Marxismus und Konfuzianismus miteinander verschmelzen: Marx ist die „Seele“ und Konfuzius die „Wurzel“ der chinesischen Kultur. Der bereits sinisierte Marxismus wird weiter sinisiert. Und Konfuzius erhält einen offiziellen Stellenwert in den Xi Jinping-Ideen. Worauf läuft diese Kulturtheorie Xi Jinpings hinaus? Ist es eine Chiffre für Modernisierung (Marxismus-Sozialismus) plus Loyalität gegenüber dem hierarchischen Parteiapparat und seinem Führer (Konfuzianismus)? In einer chinesischen Fernsehshow „Marx trifft Konfuzius“ trägt Chinas Weiser einen westlichen Anzug und Marx ein Gewand der Tang-Dynastie, und im Film hört man Marx sagen: „Ich bin schon seit über 100 Jahren in China, tatsächlich bin ich schon seit langer Zeit Chinese.“

Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft Frankfurt am Main e. V.
Internet: https://www.chinaseiten.de


China-Stammtisch

Mi., 27. März 2024, ab 18.00 Uhr, China-Restaurant „Zum Goldenen Löwen”
− 金狮酒楼 −, 60489 Frankfurt-Rödelheim, Alt-Rödelheim 10


Wenn Sie voraussichtlich dabei sein werden, wäre eine Anmeldung bis Montag, den 25.03.2024 sehr hilfreich, damit wir genügend Tische reservieren können

Anreise z.B ab Frankfurt Hauptbahnhof mit S3 Richtung „Bad Soden”; S4 Richtung „Kronberg”; S5 Richtung „Friedrichsdorf” − jeweils Haltestelle „Rödelheim Bahnhof” − Fahrzeit ca. 9 Minuten, dann entlang Radilotraße und rechts ab in Straße „Alt-Rödelheim” − Gehzeit ca. 7 Minuten.
Gute Verbindungen auch mit BUS M34 (Richtung Zoo oder Gallus Mönchhofstraße) − Haltestelle „Alt-Rödelheim” oder „Radilostraße”
oder BUS M72 (Rödelheim Bahnhof / Nordwestzentrum) − Haltestelle „Alt-Rödelheim” oder „Radilostraße”

Nur begrenzte PKW-Parkmöglichkeiten in der unmittelbaren Nähe des Restaurants.

Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft Frankfurt am Main e. V.
Internet: https://www.chinaseiten.de


112. China-Salon

Di., 02. April 2024, 19 Uhr, Roßdorfer Straße 22, 60385 Frankfurt-Bornheim

Wenn Sie gerne Gast sein möchten, bitten wir Sie, sich − per Email (mlbepplerlie@chinaseiten.de) oder telefonisch (069-345641) − anzumelden.

Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft Frankfurt am Main e. V.
Internet: https://www.chinaseiten.de





Chinesischer Garten in einer Großstadt (erstellt mit Cute Creature Generator)

Prinzipien chinesischer Gartenbaukunst -
Führung durch den Chinesischen Garten im Frankfurter Bethmann-Park

Sa., 27. April 2024, 14.00 Uhr, Chinesischen Garten im Bethmann-Park, Mauerweg 8, 60316 Frankfurt am Main (Treffpunkt ist das von Steinlöwen flankierte Haupttor.)

Anhand einer Führung durch den Chinesischen Garten im Frankfurter Bethmann-Park erläutert die Sinologin Marie-Luise Beppler-Lie Prinzipien chinesischer Gartenbaukunst.

Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft Frankfurt am Main e. V.
Internet: https://www.chinaseiten.de





Ausstellung: Im Garten der Zufriedenheit - Die Sammlung Chinesische Malerei im Museum Angewandte Kunst

23. März – 14. Juli 2024, Museum Angewandte Kunst, Schaumainkai 17, 60594 Frankfurt

Eröffnung: Freitag, 22. März 2024, 19 Uhr

„Im Widerklang geistiger Energie“ möge „bewegtes Leben“ entstehen – qiyun shengdong 氣韻生動 – so formuliert der chinesische Gelehrte Xie He im 6. Jahrhundert die erste seiner „Sechs Regeln“, die Malerei zu erfüllen habe. Wo dieser „Reflex des Spirituellen“ fehle, brauche man ein Bild gar nicht länger betrachten. Die geistige Dynamik von Kunst, die hier beschworen wird, ist zweifellos ein zentraler Gedanke, der die chinesische Malerei über Jahrhunderte geprägt hat. Dynamisch, prozesshaft und außerordentlich komplex ist oftmals schon die Entstehung eines solchen Kunstwerks: ein Maler bringt in Gegenwart seiner Freund:innen mit Pinsel und Tusche eine Komposition, etwa eine Gebirgslandschaft mit Gelehrtenklause, in einem eher raschen Prozess zu Papier. Später formulieren der Maler selbst, seine Freund:innen, Sammler:innen und oder auch spätere Betrachter:innen des Bildes ihre Kommentare, entweder auf dem Bild selbst oder in Aufschriften, die sich beim Öffnen einer Querrolle an die eigentliche Komposition anschließen – das Kunstwerk wird so zum interaktiven Prozess, der sich sogar über Jahrhunderte hinziehen kann.

Museum Angewandte Kunst
Internet: https://www.museumangewandtekunst.de


Nicht weniger als die Zukunft der Erde – LIU Cixins Trisolaris (三体)

Referentin: Karin Betz (Sinologin und Übersetzerin)

Mo., 25. März 2024, 18.15 Uhr, hybrid

Neutrinokommunikation, Kontrollierte Kernfusion, Kälteschlaf, Raumfahrt mit Lichtgeschwindigkeit, spionierende Sophone, Niedrigentropiewesen und das Ende des Universums – der chinesische Science Fiction Autor LIU Cixin wagt in seiner Drei-Sonnen-Trilogie, was in der Science-Fiction schon lange nicht mehr gewagt wurde: Die Zukunft der Menschheit zu imaginieren, und zwar nicht als Fantasy oder Gegenwarts-Dystopie, sondern auf Basis der Wissenschaft. Und das mit großer poetischer Fantasie und sprachlicher Wucht. Grund genug, sich näher mit dem chinesischen Schriftsteller, seiner Trilogie und den darin enthaltenen Fragen zur Zukunft der Erde und des Universums zu beschäftigen.

Eine Online-Teilnahme via Zoom ist möglich. Die Zugangsdaten erhalten Sie bei der Anmeldung.
Anmeldung: https://konfuzius-bonn.de/termine/zukunft-der-erde-liu-cixins-trisolaris/#elementor-action%3Aaction%3Dpopup%3Aopen%26settings%3DeyJpZCI6IjQyMzQiLCJ0b2dnbGUiOmZhbHNlfQ%3D%3D

Konfuzius-Institut Bonn e.V.
Internet: https://konfuzius-bonn.de


Dr. Anja Blanke: „Außenminister Wang Yi und die Transformation der chinesischen Außenpolitik“

Mi., 27.03.2024, 19 Uhr, in hybrid-Format

Die chinesische Außenpolitik befindet sich seit dem Amtsantritt Xi Jinpings als Staatspräsident der VR China in einem Transformationsprozess. Im Westen wird diese Transformation häufig mit einem „aggressiveren“ Auftreten Chinas in der Welt gleichgesetzt. Gleichzeitig lassen sich seit gut zehn Jahren auch institutionelle Veränderungen in der chinesischen Außenpolitik beobachten. Mit diesen verfolgt Xi das Ziel, die Kontrolle über außenpolitische Akteure und Entscheidungsfindungsprozesse zu verschärfen sowie die Rolle der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) bei der Gestaltung der chinesischen Außenpolitik zu stärken. Einer der großen „Gewinner“ des Transformationsprozesses der chinesischen Außenpolitik ist Wang Yi, seit 2013 (mit kurzer Unterbrechung) Außenminister der VR China und seit 2023 Direktor der Zentralen Kommission für Auswärtige Angelegenheiten. Im Westen steht er zudem sinnbildlich für die „neue Wolfskriegerdiplomatie“ der VR China. Der Vortrag gibt anhand des politischen Aufstiegs Wang Yis einen Überblick darüber, wie sich die chinesische Außenpolitik institutionell und in ihrem globalen Auftritt verändert hat.

Link zur Online-Teilnahme: https://htwg-konstanz.webex.com/htwg-konstanz-en/j.php?MTID=md5e64bab371119e1a7a0073cb9359e0c

HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung
Internet: https://www.htwg-konstanz.de


Chinesische Malerei als Fenster zum Wesen und Verständnis Chinas

Mi., 3. April 2024, 18.30 - 20.00 Uhr, Online über Zoom

Nach einem kurzen historischen Überblick über die Entwicklung der Malerei Chinas, insbesondere der Landschaftsmalerei seit der Reichseinigung im 3. vorchristlichen Jahrhundert, werden aus den präsentierten Beispielen die spezifischen Kennzeichen chinesischer Malkunst abgeleitet.
Den inhaltlichen Schwerpunkt des Vortrags bilden anschließend die philosophischen, insb. die daoistischen Grundlagen dieser China-spezifischen Ausführung bildender Kunst.
Abschließend werden diese philosophischen Grundlagen in die Moderne transformiert, deren Bedeutung für aktuelles politisches Entscheiden und Handeln Chinas analysiert und auf dieser Grundlage die Verlässlichkeit und Vertrauenswürdigkeit politischer Konzepte Aussagen Chinas eingeschätzt.

Um Anmeldung zur Präsenzveranstaltung wird gebeten (entweder mit folgendem Formular oder per Mail an veranstaltung@konfuzius-institut-bremen.de).
Hier geht’s zur Registrierung zur Teilnahme über Zoom: https://us06web.zoom.us/meeting/register/tZApce2tpjwuHtFoGxEItEi2onD4jtqaqSZM

Konfuzius-Institut Bremen e.V.
Internet: https://www.konfuzius-institut-bremen.de


Prinzipien und Ikonographie der chinesischen Gartenkunst

Referentin: Marie-Luise Beppler-Lie

Di., 9. April 2024, 19.00 - 20.15 Uhr, Online über Zoom

Ein chinesischer Garten 中国花园 vereint immer mehrere Kunstformen, wobei die Architektur (Mauern mit Durchblicken und Mondtoren, offene und geschlossene Pavillons) den Rahmen bildet, in dem auf gewundenen Pfaden und über Bogenbrücken wandelnd mit jedem Schritt Ausschnitte von künstlich/künstlerisch arrangierten Landschaften mit allen Sinnen erfahren werden können. Dahinter steckt die Weltanschauung, dass allem in der Welt Yin 阴 und Yang 阳 zugeordnet werden kann, und dass ein gutes Fengshui 风水 Glück verheißt.

Marie-Luise Beppler-Lie befasst sich seit ihrem Studium der Sinologie, Germanistik und Politik mit der chinesischen Sprache, Geschichte und Kultur. Als Deutschlehrerin in Sichuan in den Umbruchjahren (Ende der Kulturrevolution und Beginn der Reform und Öffnungspolitik 1979-1982) hat sie China noch als sehr rückständig erfahren, den rasanten wirtschaftlichen Aufstieg in den darauffolgenden Jahren als Sinologin ebenfalls hautnah miterlebt. Ihre jahrzehntelange Erfahrung im Unterricht der chinesischen Sprache, für den sie eigene Lehrbücher entwickelte, und der Vermittlung der chinesischen Kultur, prädestiniert sie als Vortragende, die Ihre Themen in das Raster traditioneller chinesischer Denkweisen einzuordnen versteht.

Um Anmeldung zur Präsenzveranstaltung wird gebeten (entweder mit folgendem Formular oder per Mail an veranstaltung@konfuzius-institut-bremen.de). Hier geht’s zur Registrierung zur Teilnahme über Zoom:
Anmeldung: https://us06web.zoom.us/meeting/register/tZUsd-2vrj8jEtzW-xQDUEDd9Ox0ay1F7ZBO

Konfuzius-Institut Bremen e.V.
Internet: https://www.konfuzius-institut-bremen.de


Buchvorstellung: „Der Techkrieg China gegen USA - Und wo bleibt Europa?“

Wolfgang Hirn

Do., 18. April 2024, 18.30 - 20.00 Uhr, Online über Zoom

Zwischen den Weltmächten China und USA tobt ein Kampf um die technologische Vorherrschaft. Es geht um Künstliche Intelligenz, Superchips und -computer, neue Medikamente und Behandlungen, um selbstfahrende Autos und Flüge zum Mond und Mars. Aber es geht auch um Killerdrohnen oder kämpfende Roboter. Chinaexperte Wolfgang Hirn zeigt, dass in vielen Tech-Bereichen China in den vergangenen Jahren gewaltig aufgeholt hat und in manchen gar führend ist, und er fragt: Kann Europa bei diesem Duell mithalten und eventuell seine technologische Souveränität zurückholen? Fazit: Der abgeschlagene Dritte muss endlich massiv in Menschen und Kapital investieren - sonst bleibt nur die Zuschauerrolle.

Wolfgang Hirn ist der Kopf von CHINAHIRN (https://www.chinahirn.de/).

Um Anmeldung zur Präsenzveranstaltung wird gebeten (entweder mit folgendem Formular oder per Mail an veranstaltung@konfuzius-institut-bremen.de).
Hier geht’s zur Registrierung zur Teilnahme über Zoom: https://us06web.zoom.us/meeting/register/tZ0rdeyorjMpEtIZ-_hhpJM4BmLq9w-aN9f4

Konfuzius-Institut Bremen e.V.
Internet: https://www.konfuzius-institut-bremen.de


PODCAST - Handel in China

Wolfgang Hirn

Michael Gerling ist Chef des EHI Retail Institute in Köln und damit einer der besten Kenner der Handelsszene in Deutschland. Aber er reist immer mal wieder ins Ausland, um die deutsche Handelsszene mit der in anderen Ländern zu vergleichen. Im Herbst war er wieder einmal in China. Zuletzt war er 2019 dort. Welchen Unterschied er festgestellt habe, fragten Thomas Derksen und Damian Maib in ihrem Podcast „Made in China“. Die Superlative sprudelten nur so aus Gerling heraus: Total faszinierend“. [...]
Das Gespräch mit Handelsexperte Michael Gerling in der Podcast-Serie „Made in China“ kann man hier hören: https://open.spotify.com/episode/4zjtmF4Woq1jHdCuS6soqg

KULTUR - Der Picasso des Ostens

Wolfgang Hirn

Vor ein paar Jahren fragte The New York Times eher rhetorisch: „Who is the biggest-selling artist on auction?” Welcher Künstler erzielt die höchsten Preise bei Auktionen? Die wenigsten hätten die Frage richtig beantworten können. Denn die Antwort lautet: Zhang Daqian. Im Dezember waren gerade in Hongkong mehrere seiner Werke unter dem Hammer der Sotheby´s Auktionatoren und erzielten einen Verkaufspreis von knapp 38 Millionen US-Dollar.
Wer ist bzw. war dieser Zhang Daqian, den im Westen sehr wenige, aber auch in der Volksrepublik nur ein paar mehr kennen? Aber, die ihn kennen, bezeichnen ihn als Picasso des Ostens. Xu Beihong – selbst ein großer Maler im 20. Jahrhundert – nannte ihn „den größten chinesischen Maler der letzten 500 Jahre“. [...]
Mehr über den Film, aber auch über den Künstler Zhang Daqian auf dieser Homepage: https://www.changdaichienfilm.com


China-Schul-Akademie

China begegnet uns täglich: sei es im Kontext sich verschiebender Handelsstrukturen, einer Neuordnung der internationalen politischen Kräfte, bei Fragen nach Menschenrechten und Umweltschutz, technischer Innovation und Digitalisierung, auf den Finanzmärkten, als historische Weltmacht mit immensem kulturellem Reichtum, als Ort zivilgesellschaftlichen Aufbegehrens, und als Region, die von religiöser und ideologischer Vielfalt geprägt ist.
China in seiner thematischen Breite und historischen Tiefe zu erfassen ist eine große Herausforderung. Trotz des wachsenden Interesses und zunehmender medialer Präsenz des Themas ist das Chinabild in Deutschland von Stereotypen und Ängsten geprägt und oft einseitig auf eine monolithische Darstellung der Volksrepublik China (VR China) beschränkt. Dabei heißt China auch: Taiwan, Hongkong, Macao, und die chinesische oder sinophone Diaspora weltweit. So fordert eine umfassende Beschäftigung mit “China” uns auch heraus die Grenzen des Landes in ihren historischen Entwicklungen zu erfassen und Territorialansprüche kritisch zu reflektieren. [...]

Internet: https://www.china-schul-akademie.de


Das Konfuzius-Institut-Magazin - 龙年大吉

Das Reich der Mitte - 中国 zhōngguó - fasziniert und inspiriert die Europäer seit Jahrhunderten. Es ist ein Land, dessen Sprache, Kultur, Philosophie und Gesellschaft auf uns zunächst fremd und andersartig wirken, auf den zweiten Blick jedoch facettenreich, bunt und horizonterweiternd. Kein Wunder, dass sich immer mehr Menschen mit der chinesischen Kultur beschäftigen. Immerhin lebt ein Fünftel der Weltbevölkerung in China.
Die chinesisch-deutsche Publikation „Konfuzius Institut“ wird seit 2014 herausgegeben. Den Lesern im deutschsprachigen Raum bietet das Magazin alle zwei Monate bereichernde und vielfältige Einblicke in die chinesische Kultur und Sprache.
Die bisherigen Magazine können Sie online unter diesem Link abrufen: https://issuu.com/konfuziusinstitut


Gebrauchte China-Bücher aus unserem Bestand online bestellen bei booklooker

Unser Online-Angebot an Büchern aus und über China wurde sehr gut angenommen. Das Angebot wird immer wieder ergänzt. Mit https://www.booklooker.de/app/profile.php?profileuID=6573937 können Sie sich unsere Bücher bzw. Tonträger/CDs anzeigen lassen und natürlich gerne auch bestellen.

Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft Frankfurt am Main e. V.
Internet: https://www.chinaseiten.de


Michael Wolf: Chinas Renaissance - Über die Kunst gleich zu bleiben und sich rasant zu verändern

China war und ist für den Westen, und auch für Deutschland, oft eine Projektionsfläche. Waren es früher romantische Projektionen auf den „Osten“, so wurden sie im Zeitalter des Kolonialismus immer negativer. Typisch das Bild der „gelben Gefahr“, die im Osten, in China lauert und unberechenbar hervorbrechen kann. Solche Projektionen, positive wie negative, verzerren das China-Bild bis heute. So wurden die Maoisten der Kulturrevolution zeitweise idealisiert und ihre Schreckenstaten verleugnet. Umgekehrt wird heute oft China kritisiert, ohne zu differenzieren. Das gilt für Tibet und den Dalai Lama, das gilt für das Thema Xinjiang, und das gilt auch für die Umweltpolitik in China. Stattdessen ergeht man sich gerne in der Pose moralischer Überheblichkeit. Eine kulturanalytische Untersuchung versucht, Kulturkreise in ihrer Besonderheit zu rekonstruieren und im Sinne einer kulturellen Empathie zu verstehen. Dazu nutzt der Autor sozialpsychologische und gruppenanalytische Instrumente, die in der Analyse von kulturellen und politischen Krisen von Ethnien und Nationen entwickelt worden sind. Das erfordert, allererst zu versuchen, die Welt aus der Perspektive der anderen wahrzunehmen und zu deuten und sie nicht projektiv mit den eigenen Vorstellungen zu befrachten. Genau so möchte der Autor die hier vorgestellten Facetten und Perspektiven von und auf China verstanden wissen.

Lit-Verlag, Münster 2023, 174 Seiten, 24,90 €, ISBN: 978-3-643-15436-1


Ausstellung- 亞 歐堂 meet asian art: Antik? Renaissancen in der Ostasiatischen Kunst

bis 24. November 2024, Museum Angewandte Kunst, Schaumainkai 17, 60594 Frankfurt

Mit 亞歐堂 meet asian art: Antik? Renaissancen in der ostasiatischen Kunst widmet sich das Museum Angewandte Kunst der vor rund tausend Jahren in China erwachenden und bis dahin kaum ausgeprägten Begeisterung für die Antike, vergleichbar mit der Renaissance in Europa einige Jahrhunderte später.
Im Zentrum der Aufmerksamkeit standen in Bronze gegossene Ritualgefäße der Shang- und Zhou-Dynastie (16. Jh. – 256 v. Chr.), die seit jener Zeit immer wieder bei Ausgrabungen aus antiken Grabstätten zutage traten. Die frühen Meisterwerke des Bronzegusses wurden nun auch in Kunstsammlungen aufgenommen und wissenschaftlich untersucht. Aber auch Kopien und Fälschungen nach Antiken sind seither keine Seltenheit. Die meisten der 33 ausgestellten Werke aus der bedeutenden Sammlung des Museum Angewandte Kunst zeigen allerdings einen eher freien und spielerischen Umgang mit der Formen- und Dekorsprache der Antike. So erleben zum Beispiel archaische Bronzevorbilder eine überraschende Renaissance in blau-weißem und farbigem Porzellan der Qing-Zeit (1644–1911). Eindrucksvoll führt außerdem eine Gruppe japanischer Cloisonné-Arbeiten der Meiji-Zeit (1868–1912) vor Augen, dass romantische Rückbezüge auf die chinesische Antike auch außerhalb des Reichs der Mitte keine Seltenheit sind.
Kurator: Dr. Stephan von der Schulenburg

Mehr Information über 亞 歐堂 meet asian art gibt es hier: https://www.museumangewandtekunst.de/de/besuch/ausstellungen/meet-asian-art-antik/

Museum Angewandte Kunst
Internet: https://www.museumangewandtekunst.de


Thomas Heberer: Kulturelle und wissenschaftliche Zusammenarbeit mit China

Plädoyer für die Fortführung des Dialogs und Handlungsempfehlungen für Kooperationsvorhaben

Dieser Input richtet sich an ein breites Spektrum von Praktiker:innen, das heißt an Organisationen und Personen, die mit Fragen des deutsch-chinesischen Austauschs in den Bereichen Kultur, Wissenschaft, Städte- oder Schulpartnerschaften befasst sind.

Internet: https://opus.bsz-bw.de/ifa/frontdoor/deliver/index/docId/956/file/ifa-2023_heberer_kultureller-Austausch-China.pdf


Fall und Aufstieg der Weltmacht China

In der Mitte des 19.Jahrhunderts wurde sich die Führungselite Chinas der Tatsache bewusst, dass China innerhalb weniger Jahrzehnte von dem reichsten Land der Welt zu einem Armenhaus geworden war. Seitdem arbeitet das Land an seinem Wiederaufstieg. Nun steht es kurz davor, sein Ziel erreicht zu haben. Wie stellt sich die chinesische Führungselite die Zukunft der Welt vor? Und welche historischen Erfahrungen bilden die Bausteine ihrer Vision für Chinas Zukunft als Weltmacht?
Diese Aufzeichnung wird zur Verfügung gestellt in Zusammenarbeit mit L.I.S.A. - Das Wissenschaftsportal der Gerda Henkel Stiftung.

Vortrag von Prof. Dr. Susanne Weigelin-Schwiedrzik. Sie ist Sinologin und lehrt an der Universität Wien.

Internet: https://www.vhs-wissen-live.de/vortrag/fall-und-aufstieg-der-weltmacht-china.html








Veranstaltungsüberblick − Konfuzius-Institut Frankfurt e. V.

Internet: https://www.konfuzius-institut-frankfurt.de/category/veranstaltung/veranstaltungsueberblick








Mit unserem

Chinaseiten.de − Newsletter

informieren wir Sie über China-relevante Aktivitäten, Nachrichten, Webseiten, Bücher usw.

Der Chinaseiten.de − Newsletter erscheint nach Bedarf.

Mitteilung zum Datenschutz:
Ihre E-mail-Adresse wird nur für den Versand des Newsletter verwendet und nach dem Ende des Abonnements wieder gelöscht.
Wir geben Ihre E-Mail Adresse unter keinen Umständen an Dritte weiter.

Newsletter Bestellung

Bitte senden Sie eine E-Mail mit dem Betreff "Chinaseiten-Newsletter Bestellung" an folgende Mail-Adresse: newsletter@Chinaseiten.de

Damit wir sicher sind, dass Sie den Newsletter selbst angefordert haben, erhalten Sie eine E-Mail, die Sie bitte bestätigen.


So können Sie das Abonnement jederzeit wieder beenden: Sie senden eine Mail an newsletter@chinaseiten.de und geben als Betreff "Chinaseiten-Newsletter Ende" an: newsletter@Chinaseiten.de.





Unser erster Vortrag als Video.



Prinzipien der chinesischen Gartenbaukunst
dargestellt anhand des Chinesischen Gartens in Frankfurt

Ein Video zusammengestellt von Marie-Luise Beppler-Lie, Frankfurt.


Download ausschließlich für privaten Gebrauch erlaubt.

Wenn Ihr Browser dieses Video nicht wiedergeben kann, können Sie es hier mit Ziel speichern unter herunterladen und mit einem Videoplayer abspielen. [ Download chinesischergarten_prinzipien.mp4 ] (243 MB)


Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft Frankfurt am Main e. V.
Internet: https://www.chinaseiten.de




Gebrauchte China-Bücher aus unserem Bestand online bestellen bei booklooker

Seit Februar 2020 kann ein Teil unserer Bücher aus und über China im Internet bestellt werden. Da wir seit einigen Jahren bei Veranstaltungen keine Büchertische mehr aufbauen und auch keine aktuellen Titel mehr bestellt haben, bieten wir einige Titel auf https://www.booklooker.de an. Auf dieser Seite können Sie sich unser Angebot ansehen und natürlich gerne auch bestellen. Mit https://www.booklooker.de/app/profile.php?profileuID=6573937 können Sie sich unsere Bücher bzw. Tonträger/CDs anzeigen lassen.

Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft Frankfurt am Main e. V.
Internet: https://www.chinaseiten.de




Unterstützen Sie unseren Verein mit Ihren Online-Einkäufen. Ganz ohne Mehrkosten!

So funktioniert es. Bei jedem über die Internet-Plattform www.gooding.de vermittelten Einkauf zahlen die teilnehmenden Online-Shops eine Prämie, die unserem Verein zu Gute kommt. Durchschnittlich 5% des Einkaufswertes gehen an unseren Verein. Es entstehen keine Mehrkosten für Sie − die Prämien bezahlen die Unternehmen. Mehr als 1.800 Online-Shops machen schon mit. (amazon.de ist leider nicht mehr dabei, es gibt aber viele Alternativen.)

Eine hohe Transparenz ist bei Gooding jederzeit gewährleistet. Sie können auf Wunsch jede Ihrer guten Taten in einer persönlichen Prämien-Liste nachvollziehen. Die Nutzung von Gooding ist auch ohne Anmeldung (anonym) möglich. Für jedes Projekt und jeden Verein stellt Gooding dar, wie viele Prämien gesammelt, bestätigt und bereits ausbezahlt wurden.
An die Unterstützung des eigenen Vereins denkt man oft erst, wenn man bereits angefangen hat bei einem Shop einzukaufen. Bitte achten Sie deshalb darauf, dass Sie zuerst Gooding aktivieren und dann Produkte in den Warenkorb legen. Sonst wird in den meisten Fällen leider keine Prämie gutgeschrieben.
https://www.gooding.de

Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft Frankfurt am Main e. V.
Internet: https://www.chinaseiten.de








Volkshochschule Frankfurt am Main
aktuelles Programm


Qigong / Tai Chi / TCM (Traditionelle chinesische Medizin)

Qigong: Die 8 Tore

In diesem Einführungsworkshop stehen einfache Basisübungen im Fokus, um die gesamte Körpermuskulatur zu entspannen und die Wirbelsäule aufzurichten. Neben einer...
20. Jan. 2024, 1x
Sa, 10.00 - 16.30 Uhr
VHS Sonnemannstraße
48,00 €; #3277-52

Qigong: Die 5 Elemente

Qigong, Teil der traditionellen chinesischen Medizin, verhilft uns zur Entwicklung von innerer Kraft und körperlichem Wohlbefinden. Durch die langsamen, leicht ...
13. Feb. 2024 - 23. Apr. 2024, 8x
Di, 19.45 - 21.15 Uhr
VHS Sonnemannstraße
72,00 €; #3381-01

Qigong: Die 8 Tore

In diesem Einführungsworkshop stehen einfache Basisübungen im Fokus, um die gesamte Körpermuskulatur zu entspannen und die Wirbelsäule aufzurichten. Neben einer...
16. März 2024, 1x
Sa, 10.00 - 16.30 Uhr
VHS Sonnemannstraße
48,00 €; #3383-01

Qigong: Die 5 Elemente

Qigong, Teil der traditionellen chinesischen Medizin, verhilft uns zur Entwicklung von innerer Kraft und körperlichem Wohlbefinden. Durch die langsamen, leicht ...
14. Mai 2024 - 02. Juli 2024, 8x
Di, 19.45 - 21.15 Uhr
VHS Sonnemannstraße
72,00 €; #3381-03

Qigong: Die 5 Elemente

Qigong, Teil der traditionellen chinesischen Medizin, verhilft uns zur Entwicklung von innerer Kraft und körperlichem Wohlbefinden. Durch die langsamen, leicht ...
15. Mai 2024 - 03. Juli 2024, 8x
Mi, 19.10 - 20.40 Uhr
BIKUZ Sporthalle
72,00 €; #3381-04W

Qigong: Die 8 Tore

In diesem Einführungsworkshop stehen einfache Basisübungen im Fokus, um die gesamte Körpermuskulatur zu entspannen und die Wirbelsäule aufzurichten. Neben einer...
15. Juni 2024, 1x
Sa, 10.00 - 16.30 Uhr
VHS Sonnemannstraße
48,00 €; #3383-02

Fit in Beruf und Alltag durch Tai Chi und Qigong

Ein eindrückliches Bild wird von den vielfältigen, wertvollen Seiten dieser aus China stammenden Bewegungskünste vermittelt. Das langsame und bewusste Üben, das...
22. Juli 2024 - 26. Juli 2024, 5x
Mo - Fr, 09.00 - 16.00 Uhr
VHS Sonnemannstraße
Downloads zum Kurs
280,00 €; #3165-33 Bildungsurlaub

Qigong, Entspannung, Beweglichkeit

Gesundheitliche Ressourcen in einer leistungsorientierten Gesellschaft
Qigong, ein Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin, ist eine Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform zur Kultivierung von Körper und Geist....
05. Aug. 2024 - 09. Aug. 2024, 5x
Mo - Fr, 09.00 - 16.00 Uhr
BIKUZ - Bildungs- und Kulturzentrum
Downloads zum Kurs
280,00 €; #3170-01W Bildungsurlaub

Fit in Beruf und Alltag durch Tai Chi und Qigong

im Kloster
Nur ca. eine Autostunde von Frankfurt entfernt, liegt das Kloster Höchst im Odenwald. Hier lernen Sie an fünf Tagen die vielfältigen Seiten des Tai Chi und Qigo...
19. Aug. 2024 - 23. Aug. 2024, 5x
Mo - Fr, 09.00 - 16.00 Uhr
Tagungshaus Kloster Höchst
Downloads zum Kurs
Barrierefrei zugänglich
280,00 €; #3160-31 Bildungsurlaub

3430-01

Tai Chi

Tai Chi kommt aus dem taoistischen und bedeutet "Meditation in der Bewegung". Durch langsame, fließende Bewegungsabläufe im Stehen soll der Körper beweglich und...
08. Feb. 2024 - 11. Juli 2024, 17x
Do, 18.30 - 20.00 Uhr
VHS Sonnemannstraße
Downloads zum Kurs
153,00 €

Tai Chi

Tai Chi kommt aus dem taoistischen und bedeutet "Meditation in der Bewegung". Durch langsame, fließende Bewegungsabläufe im Stehen soll der Körper beweglich und...
13. Feb. 2024 - 19. März 2024, 6x
Di, 19.30 - 21.00 Uhr
Nordwestzentrum
54,00 €; #3430-02N

Tai Chi

Tai Chi kommt aus dem taoistischen und bedeutet "Meditation in der Bewegung". Durch langsame, fließende Bewegungsabläufe im Stehen soll der Körper beweglich und...
15. Feb. 2024 - 21. März 2024, 6x
Do, 20.00 - 21.30 Uhr
Dr. Hoch's Konservatorium
54,00 €; #3430-03

3430-11N

Tai Chi

Tai Chi kommt aus dem taoistischen und bedeutet "Meditation in der Bewegung". Durch langsame, fließende Bewegungsabläufe im Stehen soll der Körper beweglich und...
23. Apr. 2024 - 25. Juni 2024, 10x
Di, 19.30 - 21.00 Uhr
Nordwestzentrum
90,00 €

Tai Chi

Tai Chi kommt aus dem taoistischen und bedeutet "Meditation in der Bewegung". Durch langsame, fließende Bewegungsabläufe im Stehen soll der Körper beweglich und...
25. Apr. 2024 - 04. Juli 2024, 9x
Do, 20.00 - 21.30 Uhr
Dr. Hoch's Konservatorium
81,00 €; #3430-12

Dehnübungen nach der TCM

Die Meridiane sind nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) Leitbahnen für Energie, die unseren Körper durchziehen und die Verbindung der auf ihnen li...
09. März 2024, 1x
Sa, 10.30 - 17.00 Uhr
VHS Sonnemannstraße
48,00 €; 3440-01

Chinesische Sprache

PDL - Chinesisch lernen einmal anders (A2-B1)

Zur Auffrischung oder als Ergänzung zu Ihrem Standardkurs (A2-B1)
Dieser Kurs ist für Sie gedacht, wenn Sie Ihr Chinesisch verbessern möchten, sei es durch näheres Zuhören von Tön und Melodie der Sprache, flüssigeres Sprechen,...
26. Apr. 2024 - 28. Apr. 2024, 3x
Fr, 18.00 - 20.15 Uhr Sa, 09.00 - 16.00 Uhr So, 09.00 - 16.00 Uhr
VHS Sonnemannstraße
107,00 €; #4160-17

Chinesische Woche A1

Sprache und Landeskunde für Anfänger/-innen, auch mit geringen Vorkenntnissen. Sie erarbeiten landeskundliche Themen aus Geschichte, Politik, Wirtschaft und Ges...
04. März 2024 - 08. März 2024, 5x
Mo - Fr, 09.30 - 16.30 Uhr
VHS Sonnemannstraße
Downloads zum Kurs
280,00 €; #4160-20 Bildungsurlaub

Chinesisch A1.2 (A1)

Auf dem Kursniveau A1 lernen Sie, vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze zu verstehen und zu verwenden, die auf die Befriedigung ganz konkrete...
27. Feb. 2024 - 25. Juni 2024, 15x
Di, 18.30 - 20.45 Uhr
VHS Sonnemannstraße
200,00 €; #4160-27

Chinesische Kalligraphie

Kalligraphie heißt auf Chinesisch "Shu Fa" und bezeichnet die "Regel und Methode des Schreibens". Sie erhalten einen landeskundlichen und geschichtlichen Über...
09. März 2024, 1x
Sa, 10.30 - 15.30 Uhr
VHS Sonnemannstraße
40,00 €; #4160-16

Chinesisch A1.1 (A1)

Für Teilnehmende ohne Vorkenntnisse
Auf dem Kursniveau A1 lernen Sie, vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze zu verstehen und zu verwenden. Sie lernen dabei insbesondere: *sich ...
21. Feb. 2024 - 26. Juni 2024, 15x
Mi, 18.45 - 21.00 Uhr
VHS Sonnemannstraße
200,00 €; #4160-25

Chinesisch A1.1 (A1)

Für Teilnehmende ohne Vorkenntnisse
Auf dem Kursniveau A1 lernen Sie, vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze zu verstehen und zu verwenden. Sie lernen dabei insbesondere: *sich ...
05. März 2024 - 02. Juli 2024, 15x
Di, 18.30 - 20.45 Uhr
Nordwestzentrum
200,00 €; #4160-22N

4160-40

Online: Chinesisch B1.2 (B1)

Auf dem Kursniveau B1 lernen Sie, das Wesentliche zu verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit...
06. März 2024 - 10. Juli 2024, 15x
Mi, 18.30 - 20.45 Uhr
Online
Barrierefrei zugänglich
255,00 €

Online: Chinesisch A2.2 (A2)

Auf dem Kursniveau A2 lernen Sie, sich in einfachen, routinemäßigen Situationen zu verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Infor...
07. März 2024 - 18. Juli 2024, 15x
Do, 18.30 - 20.45 Uhr
Online
Barrierefrei zugänglich
220,00 €; #4160-30

Hochbegabtenzentrum

Online: Chinesisch – Reise in eine unbekannte Welt!

9 – 11 Jahre
Eine neue Sprache zu lernen ist gleichzeitig auch eine Reise in eine ganz neue Welt. Wenn man Chinesisch lernt ganz besonders, denn es gibt kaum Vertrautes auf ...
21. Apr. 2024 + 28. Apr. 2024, 2x
So, 14.00 - 16.00 Uhr
Keine schriftliche Anmeldung
29,00 €; #7009-06 Hochbegabtenzentrum

Rechentricks aus dem alten China

ab 9 Jahren
Ich bin sicher, dass ihr das uralte chinesische Orakelrätsel entschlüsseln könnt und herausfindet, was sich hinter dem mysteriösen YIN–YANG Symbol verbirgt. Bes...
18. Feb. 2024 + 25. Feb. 2024, 2x
So, 14.00 - 16.30 Uhr
Nordwestzentrum
Keine schriftliche Anmeldung
36,00 €; #7009-13N Hochbegabtenzentrum

Zeitreisen ins kaiserliche China – Der erste Kaiser

10 – 12 Jahre
Lust auf einen Streifzug ins „Reich der Mitte“? Lasst uns 2.200 Jahre in die Vergangenheit reisen zum ersten chinesischen Kaiser. Von ihm wird gesagt, dass er d...
10. März 2024, 1x
So, 14.00 - 16.30 Uhr
Nordwestzentrum
Keine schriftliche Anmeldung
18,00 €; #7010-02N Hochbegabtenzentrum

Zeitreisen ins kaiserliche China – von Tang bis Qing-Dynastie

10 – 12 Jahre
Wir springen in der Zeit, landen in der Tang-Dynastie (618 – 907 n. Chr.) und erfahren viel über das spannende Leben der chinesischen Kaiserin Wu Zetian. Sie wa...
17. März 2024, 1x
So, 14.00 - 16.30 Uhr
Nordwestzentrum
18,00 €; 7010-03N Hochbegabtenzentrum




Information und Anmeldung nur bei der Volkshochschule Frankfurt am Main
Sonnemannstraße 13, 60314 Frankfurt, Telefon: 069-212 715 01
Internet: https://www.vhs.frankfurt.de


















Veranstaltungen des Konfuzius-Instituts an der Universität Frankfurt e.V.

Veranstaltungen des Konfuzius-Institut finden Sie auf der Homepage >> http://www.konfuzius-institut-frankfurt.de/




Veranstaltungen der Sinologie der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt/Main

Weitere Aktivitäten bitte erfragen bei: sinologie@em.uni-frankfurt.de
Institut für Orientalische und Ostasiatische Philologien; Fachbereich 9; Sprach- und Kulturwissenschaften; Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt/Main
Senckenberganlage 31 (Juridicum), 8. Stock, 60325 Frankfurt/Main
Telefon Geschäftszimmer: 069/798-22851 und -22852
Homepage: http://www.sinologie.uni-frankfurt.de




Veranstaltungen des China-Instituts an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main e. V.

Weitere Aktivitäten bitte erfragen bei: amelung@em.uni-frankfurt.de
China-Institut an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main e. V.
Senckenberganlage 31-33, 60325 Frankfurt/Main
Telefon: 069-79822897
Homepage: http://china-institut.uni-frankfurt.de/









Sie haben noch einen Chinarelevanten Termin der hier fehlt? Teilen Sie ihn uns mit − Wir nehmen ihn gerne auf.
e-mail GDCF_Frankfurt@Chinaseiten.de