Chinaseiten-Newsletter 01/2021

Mit unserem Chinaseiten.de-Newsletter wollen wir Sie über China-relevante Aktivitäten, Nachrichten, Webseiten usw. informieren, die wir wegen ihrer Aktualität nicht mehr in die neueste Ausgabe des Veranstaltungsfaltblattes aufnehmen konnten. Außerdem erinnern wir Sie an aktuelle Termine.
Der Chinaseiten-Newsletter erscheint nach Bedarf.
Ihre Wünsche, Ideen, Vorschläge oder Kritik können Sie uns hier mitteilen: newsletter@chinaseiten.de



Liebe Mitglieder und Freunde,
das Jahr 2020 liegt nun hinter uns und es wird wohl unvergesslich bleiben. 2020 bedeutete für die meisten von uns Verzicht und wir müssen mit Einschränkungen leben.
Auch die Vereinsarbeit musste zurückgefahren werden − die Jahreshauptversammlung konnte nicht stattfinden, einige China-Stammtische und China-Salons mussten eingestellt werden, Vortragsveranstaltungen konnten nicht durchgeführt werden.
Seit kurz vor Weihnachten keimt Hoffnung − die Hoffnung, dass durch den Impfstoff in 2021 wieder Normalität einkehren kann.
Nachträglich wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie alles Gute für das Jahr 2021.

Für den Vorstand
Reiner F. Haag
Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft Frankfurt am Main e. V.



Leider können wir auch in der nächsten Zeit keine Vorträge anbieten.
Inzwischen gibt es aber eine Vielzahl von Online-Angeboten, aus denen wir einige für Sie ausgewählt haben. Zusätzlich verweisen wir auf Vorträge oder Veranstaltungen, von denen es Aufzeichnungen im Internet gibt. Am Schluss folgen noch einige Links zur chinesischen Küche.



Chinas Profifußball im Wandel: Zwischen Sport, Business und Politik

Referent: Tobias Roß (University of Nottingham)
Mo., 18.01.2021, 18.15 – 19.45 Uhr
Unter dem Präsidenten Xi Jinping hat China vor rund fünf Jahren das Ziel ausgerufen bis 2050 zu den führenden Fußballnationen weltweit zu gehören, mit einem Fokus auf die Nationalmannschaft. ...

Der Vortrag findet online unter Verwendung der Software Cisco Webex statt. Einwahl über den Link:
https://konfuziusinstitutbonnev.my.webex.com/...
Meeting-ID: 175 553 2600 − Passwort: 792fFJMefpB

Konfuzius-Institut Bonn e. V.
https://konfuzius-bonn.de


Chinas Literatur für Manager − Was Unternehmen vom Affenkönig lernen können

Vortrag von Ruth Cremerius (Uni Hamburg)
Di., 19.01.2021, 10-11.30 Uhr
Nur wenige kennen die chinesischen Klassiker oder die moderne Literatur der Volksrepublik. Doch gerade für Unternehmer und Chinainteressierte stellen diese Bücher eine wichtige Quelle für das Verständnis des modernen Chinas und seiner Menschen dar.
Anmeldung: timm.rohweder@hk24.de

Handelskammer Hamburg und OAV https://www.hk24.de


„China first − Pekings Nationalismus und seine geopolitische Expansion”

Di., 19.01.2021, 19.30 Uhr
Warum „China”? Die westliche Vorstellung eines Systemwandels der Volksrepublik China durch Handel und Annäherung erweist sich immer mehr als Wunschtraum. Die innenpolitische Entwicklung, nach Amtsantritt Xi Jinpingsals Generalsekretär der KP der VR China zunächst als Antikorruptionskampagne getarnt, erweist sich heute als 1. Schritt hin zu einem neuen Personenkult, wie es ihn seit Mao Zedong nicht mehr gab. Der nach innen gepflegte Nationalismus und eine außenpolitische Agenda, die unverhohlen weltweite Machtansprüche offenbart, machen nachdenklich. Mit den hieraus resultierenden Fragestellungen wollen wir uns näher befassen.
Link: https://www.gsp-sipo.de ...

Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V. (GSP)
https://www.gsp-sipo.de/


Mit digitaler Kontrolle auf der Erfolgsspur? Die Bekämpfung von Covid-19 in China und Taiwan im Vergleich

Dirk Schmidt, Universität Trier
Do., 21.01.2021, 14.15 Uhr
Anmeldung: sino@uni-muenster.de


Religionen in Asien: Zum Spagat chinesischer Buddhisten zwischen staatlicher Kontrolle und religiöser Selbstbehauptung

Dr. Carsten Krause, Universität Hamburg
Do., 21.01.2021, 14.15 Uhr
Im gesamtasiatischen Vergleich leben in der heutigen Volksrepublik China (VRC) die meisten Buddhist:innen. Auch wenn sich mit dem Gründungsjahr 1949, bis zur Kulturrevolution (1966-1976), enorme Repressalien für Vertreter:innen aller Religionen in der VRC verbanden, zog die politische Kursänderung seit 1979 einen unvergleichlichen religiösen Boom nach sich.
Anmeldung: sino@uni-muenster.de

Universität Münster − Sinologie
https://www.uni-muenster.de/Sinologie/


Impressionen aus China: Shanghai & Wuhan

Mo., 25. Jan. 2021, 18.00 Uhr
Eine ausgedehnte China-Rundreise, bei der Sie verschiedenste Städte besuchen, die örtlichen Sehenswürdigkeiten bewundern und leckere regionale Spezialitäten der örtlichen Küche probieren. Das ist der Traum von vielen China-Begeisterten. Doch aktuell sind touristische Reisen aufgrund der Corona-Pandemie stark eingeschränkt, das Fernweh kann bei vielen Menschen nicht gestillt werden.
Wir schaffen Abhilfe: Bei unserer neuen Veranstaltungsreihe „Impressionen aus China” holen wir das Reich der Mitte zu Ihnen nach Hause. An den Abenden der Reihe stellen zwei Vortragende Ihre chinesische Heimatstadt oder -region vor. Die Veranstaltungen finden über die Videokonferenzplattform Zoom statt, die Vorträge können bequem und sicher aus der eigenen Wohnung verfolgt werden.
Link: https://uni-trier.zoom.us/ ...

Universität Trier
https://www.uni-trier.de/


China − Die neue Nummer Eins?

Vortrag von und Diskussion mit Wolfram Elsner (Uni Bremen)
Di., 26. Jan. 2021, 19-21 Uhr
Das hiesige Bild von China scheint verzerrt und unterbelichtet zu sein. Der Ökonom Wolfram Elsner öffnet die Augen und plädiert für einen offenen Dialog mit der Weltmacht Nummer 1.
Anmeldung: anmeldung@linkesforum-paderborn.de

Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW
https://nrw.rosalux.de/


‚Neuer Kaiser’, ‚Zweiter Mao’? Xi Jinpings personalistische Herrschaft in der VR China

Vortragsreihe CHINA HEUTE
Di., 26. Jan. 2021, 19.30 Uhr
Als Xi Jinping 2012/2013 die Macht in China übernahm, galt er als Reformer und große Erwartungen verbanden sich im Westen mit seiner Person. Diese sind mittlerweile Ernüchterung und Desillusionierung gewichen. Spätestens nach der Aufhebung der Amtszeitbegrenzung als Präsident im Jahr 2018 wird er nun oft in der Presse als „Chinas starker Mann”, „neuer chinesischer Kaiser” oder als „zweiter Mao Tse-tung” tituliert. Was wissen wir über diesen Mann? Was treibt ihn an, welche politischen Ziele verfolgt er, wie setzt er diese um? Inwieweit sind historische Analogien gerechtfertigt? Der Vortrag analysiert diese Fragen und bewertet die bisherige Bilanz der Herrschaft Xi Jinpings.
Registrierung: https://uni-trier.zoom.us/ ...

Universität Trier
https://www.uni-trier.de/


Was wird aus den alten Dörfern? Denkmalschutz in Zhejiang

Vortrag von Hans-Wilm Schütte
Di., 26. Jan., 19.30-21 Uhr
Seit Beginn der Reformära in China vor nunmehr über 40 Jahren strömen immer mehr junge Leute vom Land in die Städte. Zurück bleiben Dörfer, in denen fast nur noch die Alten leben. Ebensolche Dörfer aber besitzen oft großen historischen Wert, vor allem dort, wo schon vor Jahrhunderten einiger [...]
Registrierung: https://us02web.zoom.us/ ...

Konfuzius-Institut Nürnberg-Erlangen
www.Konfuzius-institut.de/


Was darf (nicht) gesagt werden − oder wie die Zensur in China löchriger wird

Vortrag von Shi Ming
Do., 28. Jan. 2021, 18 − 19.30 Uhr
Anmeldung: sliu001@stud.hs-bremen.de

China-Kompetenzzentrum der Hochschule Bremen
https://www.hs-bremen.de/ ...


Sebastian Heilmann: Die Seidenstraßen-Illusion − Mythen und Realitäten eines eurasischen Superkontinents unter chinesischer Vorherrschaft

Der Gründervater des Merics, der inzwischen wieder an der Uni Trier lehrt, hat in der Schriftenreihe der Vontobel-Stiftung ein sehr interessantes Essay geschrieben. Darin räumt Heilmann mit vielen Mythen auf, die sich um das Projekt ranken. ...
Die elektronische Version kann hier heruntergeladen werden: https://www.vontobel-stiftung.ch/DE/Schriftenreihe#bestellen-elektronisch/. Wer es gerne gedruckt hat, der kann den Essay hier bestellen: https://www.vontobel-stiftung.ch/DE/Schriftenreihe.


Klare Kante gegen China? − Bildet sich eine europäisch-amerikanische Einheitsfront gegen China?

Online-Vortrag mit anschließender Diskussion von Prof. Dr. Thomas Heberer, Universität Duisburg-Essen
Eine gemeinsame Veranstaltung der Gesellschaft fü:r Deutsch-Chinesische Freundschaft Düsseldorf e.V. und der Arbeitsgemeinschaft Deutscher China-Gesellschaften e.V.
Unter Präsident Trump haben sich die Beziehungen zwischen China und den USA deutlich verschlechtert. US-amerikanische Fachleute für internationale Beziehungen haben einen wachsenden Konflikt zwischen beiden Ländern bereits vor einem Jahrzehnt vorausgesagt.
Wird nun unter Biden alles anders oder wird der neue Präsident die Politik der Eindämmung Chinas noch verschärfen? Werden die Europäer eine Politik der äquidistanz zwischen China und den USA anstreben oder ein gemeinsames Vorgehen mit den USA gegen China? Wie hat sich die chinesische Außenpolitik als Reaktion darauf verändert? Und wie wird dieser Konflikt in China diskutiert?
Thomas Heberer wird in seinem Vortrag auf diese Fragen eingehen und Szenarien im Hinblick auf das künftige Beziehungsgefüge zwischen China, den USA und der EU benennen.
Link: https://www.youtube.com/watch?v=FmHe0Xue53A&feature=youtu.be


Kochen mit Konfuzius

Unter diesem Titel stellt das Konfuzius-Instituts an der Universität Freiburg e.V. bisher sieben Videos − zweisprachig chinesisch und deutsch − mit Kochanleitungen bereit.
https://www.ki-freiburg.de/mediathek/online-vortraege-vokabeln-kochvideos/


Leckereien aus Yunnan

In ihrem Vlog (= Video - blog auf ihren youtube-Kanal) stellt die junge Köchin Dianxi Xiaoge Früchte, Gemüse, Gewürze und andere Spezialitäten aus ihrer Heimat Yunnan vor und zaubert aus ihnen interessante Gerichte.
Link: https://www.youtube.com/channel/UCQG_fzADCunBTV1KwjkfAQQ






Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft Frankfurt am Main e. V.
An der Roseneller 40
60435 Frankfurt am Main
Internet: https://www.chinaseiten.de
Datenschutz: Ihre E-mail-Adresse wird nur für den Newsletter verwendet und nach dem Ende des Abonnements wieder gelöscht.
Hier können Sie das Abonnement wieder beenden:
Bitte senden Sie eine Mail an newsletter@chinaseiten.de und geben Sie als Betreff "Chinaseiten-Newsletter Ende" an.

Hinweis: Die nach § 5 Telemediengesetz (TMG) vorgesehenen Pflichtangaben zur Anbieterkennzeichnung finden Sie auf der Internet-Präsenz der Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft Frankfurt am Main e. V. https://www.chinaseiten.de/kontakt.shtml
Die Datenschutzerklärung finden Sie unter https://www.chinaseiten.de/dsgvo.shtml